Was ist Autopathie

Was ist Autopathie

Autopathie ist eine Methode, die ihre Wurzeln in der Homöopathie hat. Das Prinzip der Autopathie wurde bereits im Altertum in Asien (China, Japan) und später auch in Europa angewandt. Die Systematik der Autopathie und das Instrument für die Zubereitung des Präparates wurden allerdings erst im Jahr 2002 von Jiří Čehovský, einem tschechischen Homöopathen, entwickelt [1].

Die (Wieder-)Entdeckung und Weiterentwicklung von Autopathie krönte Jiří Čehovskýs Bemühungen, eine Möglichkeit zu finden, wie er seinen Patienten noch besser helfen könnte. Er wusste aus eigener, langjähriger Erfahrung als Homöopath, wie schwierig es ist, aus vielen hundert bis tausend existierenden Mitteln das geeignete Präparat gegen die jeweilige Beschwerde für die jeweilige Person zu finden. Außerdem passiert es in der Homöopathie oft, dass nach einiger Zeit auch das perfekt ausgewählte Medikament nicht mehr wirkt, und es ist daher notwendig, ein neues zu finden.

Autopathische Präparate wirken in den meisten Fällen ausgezeichnet und es ist daher in der Regel nicht notwendig, zusätzliche Medikamente zu suchen und anzuwenden.


[1] Mehr über die Geschichte der Autopathie erfahren Sie in Büchern von Jiří Čehovský Gesund mit Autopathie und Speichel, der heilende Saft und unter www.autopatie.cz